Heizgerät Cygnet Aquatic

  • Analoges Kontrollthermostat
  • Komplett mit Stromkabel
  • Erhältlich in 1 kW > 4 kW
  • Kompakt und bedienfreundlich
£0 GBP
Share:
Das Heizgerät vom Typ Cygnet Aquatic wurde speziell entwickelt, um maximale Sicherheit, Zuverlässigkeit und Effizienz zu gewährleisten, ist benutzerfreundlich und bietet eine "Plug & Play" Installation für die Modelle 1> 3 kW. Das 4-kW-Modell wird mit einem Netzkabel geliefert, muss allerdings von einem qualifizierten Elektriker installiert werden; es kann nicht an einen 3-poligen Stecker angeschlossen werden. Der Temperaturregler liefert Ihnen die Kontrolle über die gewünschte Teichtemperatur, während der Überhitzungsschutz vor Überhitzung schützt.

Das Heizgerät Cygnet wird nach der höchsten Spezifikation im englischen Hertfordshire entworfen und gefertigt und ist mit unserer einzigartigen Heizelement-Technologie ausgestattet, bei der ein turbulenter Strudel im Wasserfluss erzeugt wird. Das gewährleistet eine hervorragende Leistung und verbesserte Lebensdauer, da das Entstehen von Mineralablagerungen am Heizelement, das eigens für Teichanwendungen und aquatische Anwendungen entworfen wurde, vermieden wird.

Die Bauweise besteht aus einem Durchflussrohr, das mit Auslässen und Saugrohren aus speziell entwickeltem Material mit Polymer-Legierung versehen ist. Der Auslass hat einen Flussschalter mit einem Reedschalter mit Goldspitze und einem Drehstift aus Titan, während das  Saugrohr so konzipiert wurde, dass ein vollständiges Eintauchen des Elements gewährleistet wird und sich das Risiko einer Luftblockierung somit stark verringert.

Das Heizgerät kann vertikal an die Wand montiert werden oder mit den Steuerungskomponenten auf der Gehäuseoberseite auf dem Boden stehen. Adapter zum Verschrauben werden mitgeliefert, um den Anschluss an standardmäßige flexible Rohrleitungen zu ermöglichen (1,5 oder 1,25 Zoll).

 

Die gewünschte Teichtemperatur kann über den am Bedienfeld eingebauten Temperaturregler einfach am Heizgerät vom Typ Elecro Cygnet eingestellt werden. Sicherheit und Schutz der Ausrüstung werden durch den besonders zuverlässigen Flussschalter gewährleistet, der Übertemperaturschutz durch die Überhitzungsschutzvorrichtung (manuelles Reset).
Anforderung an Mindestdurchfluss 1m³ (1.000 Liter) pro Stunde
Maximale Durchflussgeschwindigkeit 17m³ (17.000 Liter) pro Stunde
Heizelement Titan
Durchflussrohr BS 316L Edelstahl
Optional
Kontrollthermostat
0ºC > 40ºC (1,0 ºC Schritte)
EGO Logo
Optional
Überhitzungsschutz
60ºC (manuelles Reset)
EGO Logo
Optional
Durchflussschalter
Reedschalter mit Goldspitze, Drehstift aus Titan
Verkabelung Hohe Temperaturen, silikonummantelt, mehradrige Kupferleiter
Dichtungen Hochtemperatur-Polymer mit Spezialformel
Betriebsdruck 4 Bar max.
Wasseranschlüsse 1½ Zoll BSP-Innengewinde
Mitgeliefertes Befestigungsmaterial Anschlüsse für 1½ Zoll / 50 mm starres Rohr und
Schlauchstutzen für 1¼ Zoll/ 1½ Zoll flexibles Rohr
Leistung Belastung (Amp) Steckerart Stromkabel Produktcode
1-kW 5-Amp UK KC-1-UK
1-kW 5-Amp European KC-1-EU
2-kW 9-Amp UK KC-2-UK
2-kW 9-Amp European KC-2-EU
3-kW 13-Amp UK KC-3-UK
3-kW 13-Amp European KC-3-EU
4-kW 18-Amp None KC-4

Cygnet Aquatic Heater

•  Analogue Control Thermostat 
•  Complete With Power Lead 
•  Available in 1-kW > 4-kW
•  Compact and easy to use
£0 GBP
Share:

Specifically designed to ensure maximum safety, reliability and efficiency, the Cygnet Aquatic heater is user-friendly and offers ‘plug & play’ installation for the 1 > 3-kW models. The 4-kW model is supplied with a power cord but must be installed by a qualified electrician; it cannot be connected to a 3-pin plug. The thermostat dial gives you control over the desired pond temperature, while the thermal safety cut-out protects against over-heating.


Designed and manufactured in Hertfordshire, England to the highest specification, the Cygnet features our unique and proven coiled heating element technology, whereby a turbulent vortex is created in the water flow. This delivers outstanding efficiency and extended life expectancy by preventing build up of mineral deposits on the heating element, which are specifically designed for pond/aquatic applications.

Construction consists of a flow tube which is fitted with Inlet and Outlet mouldings manufactured from specially formulated polymer alloy material. The outlet moulding accommodates a flow switch with a gold tipped reed, and Titanium fulcrum pin, whilst the inlet moulding has been designed to ensure full immersion of the element, greatly reducing the risk of air locking.

The heater can be vertically wall-mounted or stand on the floor with the control components on the top facing case. Screw fit adapters are supplied to allow connection to standard 1 ½ “ or 1 ¼ “ flexible pipe work.

 

The desired pond temperature can be easily set on the Elecro Cygnet heater using the panel-mounted thermostat dial. Safety and equipment protection is provided by the highly reliable flow switch and over-heating protection is provided by the thermal cut out with manual reset.
Minimum Flow Requirement 1m³ (1,000-litres) per hour
Maximum Flow Velocity 17m³ (17,000-litres) per hour
Heating Element Titanium
Flow Tube BS 316L Stainless Steel
Control Thermostat 0ºC > 40ºC (1.0ºC Differential)
Safety Thermal 
cut-out
55ºC (Manual reset)
Flow Switch Gold tipped reed switch with Titanium fulcrum pin
Wiring High temperature, silicone sheathed, multi-strand copper conductors
Seals High temperature special formula polymer
Working Pressure 4 Bar maximum
Water Connections 1½" BSP female thread
Supplied Fittings Unions for 1½" / 50-mm rigid pipe and
Hose tails for 1¼" / 1½" flexible pipe
Power Output Load (Amp) Power Cord Plug Type Product Code
1-kW 5-Amp UK KC-1-UK
1-kW 5-Amp European KC-1-EU
2-kW 9-Amp UK KC-2-UK
2-kW 9-Amp European KC-2-EU
3-kW 13-Amp UK KC-3-UK
3-kW 13-Amp European KC-3-EU
4-kW 18-Amp None KC-4